27 Februar 2013

Marmorierter Quark-Kranz


Am Wochenende haben wir den Geburtstag von meinem Liebsten gefeiert. Der hatte sich für diesen Anlass ein paar Kuchen von mir gewünscht und so stand ich am Samstag fast den ganzen Tag in der Küche. Die Ergebnisse haben zum Glück alle Geburtstagsgäste überzeugen können und so habe ich auch wieder einige Rezepte, die ich euch hier vorstellen kann. :)

Den Anfang möchte ich mit meinem persönlichen Lieblingskuchen vom Wochenende machen: ein marmorisierter Quark-Kranz. Ich war schon immer Feuer und Flamme für Käsekuchen, Cheesecakes und Quarkkuchen aller Art. Daher war mir auch schnell klar, dass dies mein Favorit werden würde. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass besonders Kinder diesen Kuchen gern mögen werden. Schon allein wegen der geraspelten Kinderriegeldekoration on top.

Der Kuchen schmeckt sehr lecker, ist aber leider auch nicht ganz so leicht in der Herstellung. Ich zumindest hatte Ärger mit meinem Teigboden, denn dieser löste sich trotz Einfettens nicht aus der Form, so dass ich die Reste rauskratzen und den Kuchen nochmal neu zusammenflicken musste. Hat mich ein wenig geärgert, aber man kann es durch die Kuvertüre gut kaschieren und das Ergebnis entschädigt letztendlich jeden Ärger. ;)

Für den Kuchen benötigt ihr die folgenden Zutaten: 

Teig:
  • 200g Weizenmehl
  • 1 EL Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 80g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100g Butter (weich)
Füllung:
  • 150g Butter
  • 750g Speisequark
  • 200g Zucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 3 Eier
  • 1 Tütchen Finesse Zitrone
  • 1 EL Kakao
Für die Verzierung:
  • 50g weiße Kuvertüre oder Schokolade
  • 1 TL Öl
  • 2 Kinderriegel oder ähnliche Schokolade

Und so geht's:

1. Eine Kranzform bzw. Springform mit Rohrboden einfetten (26cm).

2. Mehl, Backpulver und 1 EL Kakao in einer Schüssel vermischen. Übrige Zutaten für den Teig dazu geben und alles mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zunächst auf niedrigster und anschließend auf höchster Stufe verarbeiten. Den daraus entstandenen Teig zu einer ca. 45 cm langen Rollen formen. Die Rolle in die Form legen und andrücken. An den Rändern so hochdrücken, dass ein etwa 5 cm hoher Rand entsteht.

 
3. Für die Füllung Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Anschließend etwas abkühlen lassen. Währenddessen Quark, Zucker, Puddingpulver, Eier, Finesse Zitrone in einer Rührschüssel mit dem Rührgerät zu einer glatten Masse verrühren. Dann die Butter unterrühren. Ca. 2/3 der Masse in die Form füllen.


Einen EL Kakao sieben und unter die restliche Masse rühren. Im Weiteren die dunkle Masse auf die helle Masse verteilen.


Um den Marmoreffekt zu erzeugen, nun eine Gabel spiralförmig durch die beiden Schichten ziehen.

4. Den Kuchen auf ein Rost im unteren Drittel des Ofens schieben und für ca. 60 Minuten bei 150°C (Umluft) backen.
Den Kuchen nach Ende der Backzeit noch etwa 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen. Anschließend auf ein Kuchengitter stellen und vollständig auskühlen lassen.

5. Zum Verzieren den Kuchen mit einem spitzen Messer aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte stürzen. (ist bei mir wie schon gesagt nicht so gelungen und sieht auch dementsprechend auf dem Foto aus ;) )


Die weiße Kuvertüre im Wasserbad zusammen mit einem TL Öl schmelzen und anschließend über dem Kranz verteilen.


Zum Schluss mit einem Sparschäler von den Kinderriegeln "Späne" abhobeln und auf dem Kuchen verteilen.




1 Kommentar:

  1. Sieht echt lecker aus ;) Und dass der Boden anfangs nicht so gut rausgegangen ist, sieht man am Ende gar nicht mehr^^ Den Kuchen muss ich mir auf jeden Fall für den nächsten Geburtstag merken ;)
    LG Filo

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...