30 März 2013

Rübli Muffins


Ostern.....es ist schon wieder Ostern! Meine Güte, wie die Zeit vergeht! Grad war doch erst noch Weihnachten!!! Das Wetter passt ja momentan sowieso noch eher zur Weihnachtszeit... :(

Aber egal. Ich mag Ostern - und zwar sehr! :) Für die Familie habe ich zu diesem Anlass ein paar Rübli Muffins gebacken. Ich habe nämlich noch nie Möhrenkuchen gegessen und wollte es deshalb unbedingt mal ausprobieren. Außerdem sind die Muffins mit den kleinen Möhrchen obendrauf sooo hübsch anzuschauen...
Für die Muffins braucht ihr zunächst folgende Zutaten:
  • 200g Möhren
  • 2 EL Zitronensaft
  • 175g Butter
  • 200g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 200g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 75g gemahlene Mandeln
  • Kuchenglasur Mandel
  • 12 kleine Marzipanmöhren
Und so geht's:

1. Die Möhren waschen, schälen und fein raspeln bzw. mit einem Multizerkleinerer fein mahlen. Anschließend die Möhren mit 2 EL Zitronensaft beträufeln.



2. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät cremig schlagen. Nacheinander die Eier unterrühren. Dann das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln vermischen und ebenfalls unter die Butter-Zucker-Ei-Masse rühren. Zum Schluss die Möhren unter den Teig heben.



3. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen und den Teig darin verteilen.



4. Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 150°C (Umluft) für ca. 20 - 30 Minuten backen. Anschließend die Muffins abkühlen lassen.



5. Kuchenglasur nach Packungsanweisung zubereiten und über die Muffins verteilen. Zum Schluss auf jeden Muffin eine kleine Marzipanmöhre setzen. Trocknen lassen - Fertig!




Bei Depot habe ich ein paar Osterhäschen-Manschetten für Muffins gefunden. Ich fand sie so süß, dass ich sie mitnehmen musste. :)

Falls ihr auch noch etwas für die Feiertage backen wollt, kann ich euch die Muffins wirklich empfehlen. Sie schmecken recht gut (schön weich und fluffig..hmm..) und sind ein netter Blickfang. Außerdem sind sie wie immer easy peasy und super schnell zubereitet!

Ich wünsche euch Allen schöne Osterfeiertage und einen fleißigen Osterhasen. Jetzt im Schnee ist es ja ein Leichtes die bunten Eier zu finden.. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...