05 Januar 2013

Früchtebrot



Bevor am Wochenende die Weihnachtszeit zu Ende geht, muss ich noch schnell ein weihnachtliches Rezept mit euch teilen. 
Für das Adventsfrühstück hatte ich dieses Jahr den "Candy Cane Breakfast Roll" aus Cynthia Barcomi's Backbuch  gebacken. Hierbei handelt es sich um ein Früchtebrot aus Hefeteig. Schmeckt sehr gut  und ist durchaus auch über weihnachten hinaus zu empfehlen! Deswegen denke ich, passt das Rezept auch jetzt noch gut.




Ihr benötigt folgende Zutaten:
(Ich habe immer nur die Hälfte der Zutaten aus dem Originalrezept genommen. Es kam trotzdem ein riesiges Brot heraus.)

Teig:
  • 600g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 50g + 1 Prise Zucker
  • 20g Rosinen (wer Rosinen nicht mag, kann sie ruhig weglassen)
  • 1 Ei
  • 60 ml Pflanzenöl
  • 225 ml warmes Wasser
  • 21g frische Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe
  • eine geriebene Zitronenschale
  • geriebene Schale einer halben Orange
Füllung:
  • 60g gehackte Walnüsse
  • 50g Zucker
  • 1 geriebener Apfel
  • 1 TL Zimt
  • 25g Rosinen
  • 40g getrocknete Aprikosen
  • 1/2 EL Zuckerrübensirup
Glasur:
  • 2 EL Milch
  • 70g Puderzucker
Zugegeben, die Zutaten klingen erstmal viel und  in der Tat braucht man auch etwas Zeit zum Zubereiten des Brotes - hauptsächlich Wartezeit. Die Zubereitung ist aber nicht schwer und das Ergebnis ist wirklich lecker und es lohnt sich deshalb es mal auszuprobieren. ;)

So geht's:

1. Die Hefe mit der prise Zucker ins warme Wasser geben und fünf Minuten gehen lassen.

2. Währenddessen Mehl, Salz, Zucker und Rosinen in einer Schüssel mischen.

3. Die Eier mit dem Öl verschlagen und die abgeriebenen Schalen von Zitrone und Orange hinzugeben.

4. Nun die Hefemischung in das Mehlgemisch rühren, anschließend das Eier-Öl-Gemisch folgen lassen. Den Teig mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät mit Knethaken durchrühren.


Dann den Teig auf die Arbeitsfläche legen und so lange kneten, bis er glatt und geschmeidig ist und sich trocken anfühlt.

5. Den Teig in eine leicht eingeölte Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch bedecken und ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.


6. Ist der Teig gegangen wird anschließend die Luft herausgeboxt. (ist durchaus anstrengend aber macht auch Spaß. ;) )

7. Nun alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und gut vermischen. (Der Apfel muss nicht gerieben werden, ich habe ihn bespielsweise mit dem Multizerkleinerer von Tupper zerkleinert. Ist auch wesentlich einfacher und schneller.)



 8. Den Teig nun auf der Arbeitsfläche ungefähr zu einem Rechteck ausrollen, die Füllung auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken.


9. Jetzt den Teig aufrollen und mit dem Saum nach unten hinlegen.

10. Wer es weihnachtlich möchte, den Teig zu einem Spazierstock (Zuckerstange) formen. Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die enden schließen.


11. Den Teig mit einem Messer in gleichmäßigen Abständen einkerben und etwas nach außen biegen, so dass man die Füllung sehen kann.

12. Das Brot nun nochmal ca. 45 gehen lassen. Kurz vor Ende der Gehzeit den Ofen auf 180°C vorheizen.

13. Anschließend das Brot für 45 Minuten backen, bis es goldbraun ist.


Ich habe mein Brot vor dem Backen nochmal in zwei Teile geteilt, weil ich eines verschenken wollte.

14. Zum Schluss Milch und Puderzucker verrühren und über das warme Brot träufeln.

Das hat bei mir leider nicht hingehauen, mein Zuckerguss war viel zu dünnflüssig. Allgemein habe ich aber mit Zuckerguss immer meine Probleme, klappt nie so wie ich will. Egal, den Zuckerguss kann man auch weglassen.


Das fertige Brot habe ich mit zu meinen Eltern genommen und wir haben es am Weihnachtsmorgen zum Frühstück verspeist. Es hat allen gut geschmeckt und so werde ich es sicher nochmal backen.

Habt ein schönes Wochenende!

Eure Sue

1 Kommentar:

  1. Sieht echt lecker aus und kann man bestimmt auch mal unabhängig von Weihnachten backen ;) Mal sehen, wenn ich demnächst ein bisschen Zeit habe, probiere ich das Rezept vielleicht mal aus ;)

    LG Filo

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...