17 Januar 2013

Schüttelkuchen


So langsam wird es Zeit, hier mal wieder etwas aktiver zu werden. Bitte seht es mir nach, wenn ihr hier in der nächsten Zeit nicht in dem Maße von mir hört, wie bisher gewohnt.  Mit großen Schritten neigt sich mein Studium immer mehr dem Ende zu. Momentan habe ich viel damit zu tun an meiner Diplomarbeit zu werkeln und im Anschluss daran geht's fast direkt weiter mit den Prüfungen. Ihr könnt mir glauben, ich mache drei Kreuze, wenn im Juni dann hoffentlich alles geschafft und überstanden ist!!! ;)

Nun aber zu meinem heutigen Rezept. Ich habe zu Weihnachten die Schüttelform "Shake & Bake" von Kaiser bekommen und musste die natürlich sofort ausprobieren.
So sieht das Teil aus:



Enthalten war auch ein kleines Rezeptheft. Ich habe mich jedoch für das Schüttelkuchen Rezept aus der Sendung "Enie backt" (auf Sixx) entschieden. Das klang nämlich einfach himmlisch und so hat es letzten Endes auch geschmeckt!



Für das Rezept braucht ihr folgende Zutaten:
  • 150 g Vanillejoghurt
  • 100 g Zucker
  • 150 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100 ml Sahne
Und so geht's:

Die Zubereitun wirklich mehr als einfach und in 3 Minuten erledigt. 

Zunächst heizt ihr euren Ofen auf 180°C vor (Ober- Unterhitze) und fettet ggf. die Form etwas mit Butter ein.
es macht übrigens auch nichts, wenn ihr nicht diese Shake & Bake Form habt. Ihr könnt in dem Fall auch einfach eine Gugelhupfform verwenden (Durchmesser: 14cm).

Als nächstes werden einfach alle Zutaten in die Form gefüllt.


Anschließend die Form gut verschließen, damit nichts ausläuft und dann für 10 Sekunden kräftig schütteln. das ist gar nicht so einfach , wie es sich anhört und erfordert ein wenig Anstrengung. ;)
Den Teig dann mit einem Schaber in eine Hälfte füllen und obern den Rand mit einem Küchentuch abwischen, damit es keine unschönen verbrannten Kuchenreste gibt. 
Hinterher sieht es dann ungefähr so aus:



Das war's dann auch schon mit dem aktiven Part. Ihr müsst den Kuchen jetzt nur noch für ca. 60 Minuten in den Ofen geben. Dann könnt ihr euch entspannt zurück lehnen und euch auf den Kuchen freuen.

Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und ankühlen lassen. Danach auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.

Zum Schluss könnt ihr das Küchlein dann ganz nach Belieben verzieren und mit Zuckerguss überziehen. Ja, das mit dem Zuckerguss hatte ich mal wieder nicht hinbekommen.... ;) Ich werde es wohl zukünftig einfach lassen.



Der fertige Kuchen ist dann sehr saftig, so mag ich es persönlich sehr gerne (ich liebe auch Klitschkuchen abgöttisch!). Und vom Geschmack her super angenehm vanillig.
Probierts doch mal aus.

Ich wünsche euch ein angenehmes, winterliches Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...