29 November 2012

Weihnachtliche Cranberry Scones


Diese Woche war mit viel Spannung und Vorfreude verbunden, denn es war Tauschwoche bei der aktuellen Aktion von Post aus meiner Küche.

Das Paket meiner lieben Tauschpartnerin Jenni kam heute bei mir an und hat mich doch glatt aus den Socken gehauen. Es war super liebevoll gestaltet (war aber nicht anders zu erwarten, denn die liebe Jenni ist Grafikerin) und ihre hergestellten Leckereien schmecken wirklich super gut. 

Ich hatte mir im Vorfeld eine Menge Gedanken gemacht, was ich denn für meine Tauschpartnerin Nettes zaubern könnte.

Ein Rezept, dass es in die Endrunde geschafft hat, möchte ich euch heute vorstellen.

Es handelt sich dabei um Cranberry Scones, die durch eine zusätzliche Orangennote und dem Zimt obendrauf super in die Weihnachtszeit passen.



Hier die Zutaten:
  •  360 g Mehl
  • 115 g + 2 TL Zucker
  • 2 1/2 TL Backpulver
  • 3/4 TL Salz
  • 1/2 TL Natron
  • 170 g kalte Butter, in Stückchen
  • 120 ml Buttermilch
  • 200 g Cranberries
  • 1 TL abgeriebene Orangenschale
  • etwas Milch zum Bestreichen
  • 1/4 TL Zimt
So geht's:

Backofen auf 200°C vorheizen.

Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Natron in einer Schüssel vermischen.

Die Butter dazu geben und mit den Händen vermengen bis der teig bröckelig ist.

Anschließend die Buttermilch hinzugeben und ebenfalls vermischen.

Cranberries und Orangenschale unterheben.


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen platt drücken bis der Teig noch ca. 2 cm hoch ist.

Mit einem Scone-Ausstecher oder alternativ einem Glas Kreise aus dem Teig ausstechen.


Die ausgestochenen Scones auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit der Milch bepinseln.


Zum Schluss die 2 TL Zucker mit dem Zimt vermischen und auf die bepinselten Scones streuen.


Dann die Scones für 15 - 20 Minuten backen bis sie gold-braun sind.

Die Scones sind ideal für den Adventskaffee/ -tee.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...