21 Dezember 2012

Espresso-Schokoli



Bevor heute evtl noch die Welt untergeht, möchte ich ein letztes Rezept mit euch teilen. ;)

Gefunden habe ich es wie schon die Lebkuchen Cantuccini in der Lecker Christmas. Als bekennender Kaffeejunkie ist es für mich quasi auch ein Muss, diese Plätzchen auszuprobieren.

Das Originalrezept aus der Zeitschrift enthält zusätzlich, zu den hier aufgelisteten Zutaten, noch Espressobohnen. Die habe ich weggelassen, weil ich keine da hatte. Ihr könnt sie aber gerne mit in den Teig einrollen.



Für die Plätzchen braucht ihr folgende Zutaten:
  •  50g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125g Speisestärke
  • 40g Mehl
  • 10g + 3-4 EL Kakao
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Messerspitze Kardamon
  • 1 TL Instant-Espressopulver
  • 125g Butter
  • etwas Schokolade für die Kuvertüre
So geht's:

1. Puderzucker, Vanillezucker, Speisestärke, Mehl, 10 g Kakao, Zimt, Kardamon und Espressopulver in einer Schüssel vermischen. Dann erst mit dem Rührgerät bzw. der Küchenmaschine und anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.


2. Backofen auf 150°C vorheizen (Umluft). Aus dem Teig haselnussgroße Kügelchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.


Die Kugeln im Ofen für ca. 8 Minuten backen. Dann die Plätzchen herausnehmen und abkühlen lassen.


3. Während dessen die Schokolade in Stückchen hacken. Ich habe hier Reste von Zartbitterschokolade und Weihachtsschokolade benutzt, da die hier noch rumlage und verbraucht werden mussten. 
Die Schokolade anschließend im Wasserbad schmelzen.


Die flüssige Schokolade dann in einen Einwegspritzbeutel füllen und in Streifen über die Plätzchen ziehen. Da ich auch keine Einweg-Spritzbeutel zur Hand hatte, habe ich die Schokolade einfach mit einem Löffel nach Lust und Laune über die Plätzchen verteilt. Deswegen sind bei mir hier und da dickere Tröpfchen und es sieht nicht so schön gleichmäßig aus. Mich stört das aber nicht weiter. :)


Nun nur noch die Schokolade auf den Plätzchen trocknen lassen und zum Schluss mit 3-4 EL Kakao bestäuben.


Sofern heute die Welt doch nicht untergeht wünsche ich euch schon mal ein schönes vorweihnachtliches Wochenende!

Ich habe meinem Block jetzt doch noch der Jahreszeit angepasst und ihm einen winterlichen Look verpasst. Ich hoffe euch gefällt es genauso wie mir. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...