23 Dezember 2012

Nougatkipferl und altertümlicher Weihnachtsmarkt



Morgen ist endlich Heilig Abend! Für alle, die noch schnell ein paar Plätzchen backen wollen habe ich hier genau das richtige Rezept: Nougatkipferl! Die sind easy peasy und superschnell gemacht und schmecken super! Allein der Teig riecht schon sowas von gut, da muss man sich wirklich zusammen reißen um nicht den schon zu naschen!! :)



Das braucht ihr für die Kipferl:
  • 100g Butter
  • 200g Nougatmasse
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 300g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • Zartbitterkuvertüre
Und so geht's:

1. Die Butter und die Nougatmasse mit der Hand gut verkneten.



2. Ei, Vanillezucker und Salz hinzugeben. Anschließend das Mehl und das Backpulver sieben und unter mit der Nougat-Butter-Masse zu einem Teig verarbeiten.

3. Den fertigen Teig eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

4. Ofen auf 180°C vorheizen. Dann den Teig zu einer oder zwei Rollen formen. Von der Rolle Stückchen abschneiden und zu Kipferln formen. Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 15-18 Minuten hellbraun backen.



5. Zum Schluss die Kuvertüre schmelzen und die Enden der Kipferl in die Schokolade tauchen. Trocknen lassen.


 Außer den Nougatkipferln habe ich heute auch noch ein paar Bilder vom altertümlichen Weihnachtsmarkt, der am dritten Advent im Freilichtmuseeum Diesdorf stattgefunden hat.

Wir gehen jedes Jahr zu diesem Weihnachtsmarkt. Zum einen ist er in der Heimat und zum anderen ist es immer eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Weihnachtsmärkten.

Hier gibt es natürlich auch allerhand zu essen, man kann weihnachtliche Sachen kaufen. Der Markt findet aber wie schon erwähnt im Freilichtmuseeum statt und hat somit schon ein altertümliches Flair. Zudemwird dort auch gezeigt, wie damals das Weihnachtsfest ausgesehen hat, was die Kinder damals für Spielsachen hatten, welche bräuche es gab, wie der Weihnachtsbaum aussah (als Ständer diente eine Zuckerrübe!), mit den Kindern werden leckere Plätzche gebacken etc. Ist wirklich mal ganz interessant und was anderes. Der Markt geht immer von Samstag bis Sonntag und ich gehe jedes Jahr wieder gerne hin. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen von euch auch und ihr schaut nächstes Jahr mal vorbei. ;)





1 Kommentar:

  1. Die Nougatkipferl sehen mal wieder sehr lecker aus - definitiv zum Nachbacken :D Und der Weihnachtsmarkt klingt ja wirklich sehr besonders und das Pfefferkuchenhaus ist richtig niedlich. Schade, dass wir soetwas nicht hier in der Nähe haben -.-

    Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
    Filo

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...