28 Dezember 2012

Spitzbuben


Es wird mal wieder Zeit für ein paar Neuigkeiten hier auf der Seite. 
Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden. Meiner Meinung nach ging die Zeit ja wieder viel viel zu schnell vorbei. Bis zum Heilig Abend zieht sich die Zeit immer furchtbar in die Länge und wenn es dann endlich soweit ist, zack.... dann ist auch ganz schnell alles wieder vorbei... ;(

Bevor ich es versäume und die Plätzchenzeit auch rum ist, möchte ich euch noch ein weiteres Rezept mit auf den Weg geben. Diese Spitzbuben habe ich noch vor Weihnachten gemacht. Ich habe noch nie solche Plätzchen mit Marmeladenfüllung gemacht, fand sie aber schon immer ganz toll. Dann bin ich durch Zufall über die Ausstechformen gestolpert und nun musste ich sie unbedingt mal ausprobieren! :)


Ihr braucht dafür:
  • 250g weiche Butter
  • 250g Zucker
  • 3 Eier
  • Prise Salz
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 500g Mehl
  • 300g Johannisbeergelee
So geht's:

1. Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen. Salz und Vanillezucker unterrühren. Mehl darüber sieben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig anschließend zu einer Kugel formen und eine halbe Stunde im Kühlschrank kühlen.

2. Backofen auf 175°C vorheizen. Den Teig ca 2 mm dick ausrollen und mit beliebigen Formen ausstechen. Eine Hälfte der ausgestochenen Plätzchen in der Mitte mit einer kleineren Form ausstechen. Alternativ Linzer-Ausstecher verwenden.


3. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ca. 10 Minuten backen. Die Plätzchen anschließend abkühlen lassen.


Nun das Johannisbeergelee erwärmen und die untere Plätzchenseite vollständig damit bestreichen.Dann die Plätzchenseite mit Loch oben drauf legen. Abkühlen lassen und die fertigen Plätzchen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.



1 Kommentar:

  1. Sieht mal wieder sehr lecker aus ;) Weihnachten ging leider wieder viel zu schnell vorbei, daher kommen die Plätzchen wahrscheinlich erst nächstes Jahr zum Zug. Danke für das tolle Rezeot, ist ja gar nicht so kompliziert ;)

    LG Filo

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...