08 August 2012

Reisevorbereitungen Teil II - Kitchen Sink Cookies

Die zweite Sorte Kekse, die ich für unser Aurich Wochenende gebacken habe nennen sich Kitchen Sink Cookies. Wie sich schon aus dem Namen ableiten lässt, kann man hier als Zutaten alle möglichen Reste verwenden, die der heimische Vorratsschrank so hergibt!

Hier zuerst das Basisrezept:


- 250 g Butter
- 150 g brauner Zucker
- 1/4 TL Salz
- 2 kl. Eier
- 1/2 TL Natron
- 1 TL Backpulver
- 350 g Mehl

Dieser Basisteig kann dann wie schon erwähnt mit allen möglichen Zutaten  (ca. 250 g insgesamt) verfeinert werden. Für meine Kekse habe ich Cranberries, Haferflocken, gehackte Mandeln und Walnussstücke verwendet. Meiner Meinung nach machen schon allein Haferflocken immer super leckere Kekse! Ihr könnt auch noch andere Zutaten wie Schokolade, Trockenfrüchte, Bonbons etc. verwenden.

So geht's:

Butter, braunen Zucker und Salz einige Minuten mit dem Mixer schaumig rühren. Dann die Eier gut unterschlagen. Zum Schluss Mehl, Backpulver und Natron kurz dazurühren, bis sich ein glatter Teig ergibt. Ihr könnt an dieser Stelle das gesamte Topping (eure individuellen Zutaten) unterrühren oder nur ca. 2/3 und den Rest dann zum Schluss auf die Kekse streuen. Ich habe mich für erstere Variante entschieden. ;)


Den Teig teelöffelweise als Kugeln mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und mit einer Gabel etwas platt drücken.

Die Cookies bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) etwa 12 bis 15 Minuten lang hellbraun backen.



Die Cookies sind wirklich extrem lecker und durch die unterschiedlichen Zutaten, kann man sie immer in unterschiedlichen Variationen zubereiten. Angebracht wäre hier vielleicht noch zu erwähnen, dass diese Cookies am Wochenende die beliebtesten waren. Das spricht für sich denke ich.. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...