02 August 2012

Reisevorbereitungen Teil I - Choco-Cantuccini (low carb)


Morgen ist endlich Freitag! Für mich heißt es dieses Wochenende: auf nach Aurich.
Dort besuche ich, zusammen mit 2 Freundinnen, eine damalige Mitauszubildende. Wir machen uns ein schönes Wochenende an der Nordsee und ich bin gespannt, was Aurich so zu bieten hat. Wie ich schon gehört habe ist das nicht viel. ;) Bericht folgt auch hier nächste Woche...
Als Wochenendproviant für uns vier Mädels (und auch für meine bessere Hälfte, dem ebenfalls ein Wochenendtrip - aber an die Ostsee - bevorsteht) habe ich heute Abend wieder kräftig meine Küche eingesaut! Auf dem Plan stand dreierlei Gebäck. Da es schon recht spät ist und morgen nochmal die Arbeit ruft, gibt es heute vorerst nur ein Rezept, nämlich Choco-Cantuccini.
Bei den anderen beiden Rezepten handelt es sich um unterschiedliche Cookie-Sorten. Um noch etwas weniger gehaltvolles dabei zu haben, habe ich mich für diese Cantuccini entschieden. Hier das Rezept:


  Zutaten:
  • 40 g Zartbitterschokolade
  • die Schale einer Orange
  • 3 Eiweiß
  • eine Prise Salz
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 75 g Sesam
  • 75 g Leinsamen 

So geht's:

Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Zartbitterschokolade mit dem Messer oder der Küchenreibe zerkleinern. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und anschließend die Schokoladenraspeln, die Orangenschale, Mandeln, Sesam und Leinsamen unterrühren.
Den teig mit den Händen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer ca. 20 cm langen Rolle formen. Vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech heben und ungefähr 25 Minuten backen. Danach die Rolle aus dem Ofen nehmen und sofort in Scheiben schneiden.
Schmeckt gut zum Kaffee oder Tee.

Abwandlung:
Anstelle von Mandeln, Sesam, Leinsamen können auch andere Zutaten verwendet werden, beispielsweise Haselnuss oder Walnuss anstatt der Mandeln oder anstatt der Schokolade Marzipan etc. Wie ihr Lust und Laune habt.

Das Rezept geht super schnell und ist überhaupt nicht aufwendig. mein Endprodukt sieht zwar nicht überragend aus, schmeckt zumindest mir aber sehr gut.


 Die anderen beiden Rezepte folgen, wenn ich wieder da bin. Euch allen ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...